Die Abkürzung OTP steht für „One Time Passwort“ (Einmal-Kennwort). Ein OTP ist nur einmal gültig und ändert sich regelmäßig – in der Regel alle 30 Sekunden. Nach Ablauf dieser Zeit verliert es seine Gültigkeit. Für die Anmeldung in TUGRAZonline benötigen Sie aus Sicherheitsgründen neben Ihrem Passwort einen zweiten Faktor (2FA). Dieser zweite Faktor kann entweder ID Austria oder ein OTP sein.
Um sich mit einem OTP in TUGRAZonline anzumelden, müssen Sie das zum jeweiligen Zeitpunkt gültige Kennwort eingeben. Dieses wird von einem sogenannten „Token“ generiert, den Sie in einer Authenticator-App einrichten können (z. B. PrivacyIDEA).
Wichtig: Sollten Sie den Zugang zu Ihrem Token verlieren, verlieren Sie auch den Zugriff auf Ihren TUGRAZonline-Account.
Wir empfehlen, dass Sie den Token auf mindestens zwei Geräten aktivieren, damit Sie den Zugang zu Ihrem Account nicht verlieren, falls Ihr Gerät verloren oder beschädigt wird.
Installieren Sie eine Authenticator-App (wie z. B. PrivacyIDEA oder eine andere) auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Eine Anleitung für den Desktop finden Sie hier. Alternativ können Sie auch einen Hardware-Token verwenden.
Melden Sie sich unter online.tugraz.at an. Klicken Sie auf das Kästchen "Accountstatus". Kopieren Sie den dort angezeigten Registrierungscode (6‑stellige Zahl). Der Registrierungscode ist nur einmal einlösbar. Spezialfall: Connect-Benutzer" (Accounts für z. B. externe Firmen) bekommen den Registrierungscode per E-Mail zugeschickt.
Öffnen Sie auf einem PC die Seite otp.tugraz.at. Verwenden Sie Ihren TUGRAZonline-Benutzernamen und den Registrierungscode, um sich dort anzumelden. Klicken Sie auf "Token ausrollen". Optional können Sie Ihrem Token eine Beschreibung hinzufügen.
Wichtiger letzter Schritt: Öffnen Sie die Authenticator App und drücken Sie auf das Plus- oder QR-Code-Symbol. Scannen Sie den QR-Code, der auf dem PC angezeigt wird, mit der App. Geben Sie anschließend das OTP, das die App generiert, unter dem QR-Code auf dem PC ein. Klicken Sie auf "Token verifizieren".
Die Aktivierung eines weiteren Tokens funktioniert genauso wie oben beschrieben. Verwenden Sie statt des Registrierungscodes Ihr aktuelles OTP, um sich bei der Webseite otp.tugraz.at anzumelden. Sie können maximal 4 Tokens aktivieren.
Haben Sie im Zuge der Aktivierung auch den letzten Schritt, die Verifizierung durchgeführt?
Wenn nein, dann rufen Sie den IT-Support unter der DW 7000 an und geben Sie den Code durch, den Ihr Token anzeigt, dann kann die Verifizierung für Sie auch nachträglich durchgeführt werden.
Wenn ja (oder Ihr Token bereits funktioniert hat), dann überprüfen Sie, ob die Zeit auf Ihrem Gerät richtig eingestellt ist.
Wenn Sie VPN nicht verwenden, sondern sich nur per SSO anmelden müssen, dann reicht die ID Austria, die in unsere SSO-Systeme integriert ist.
Es ist aber sinnvoll zusätzlich die 2FA-Lösung der TU Graz zu aktivieren, falls es Verfügbarkeitsprobleme mit der ID Austria geben sollte.
Es kann bis zu 1 Stunde dauern, bis die Systeme synchronisiert sind, auf der privacyIDEA-Seite können Sie aber sofort nach Aktivierung überprüfen, ob Ihr Token funktioniert.
Sollte der 2. Faktor in den SSO-Systemen aber nach 24 Stunden noch nicht abgefragt werden, dann wenden Sie sich bitte an den IT-Support.
Schnelle Hilfe:
Telefon: +43 316 873 7000
E-Mail: it-support@tugraz.at
Montag - Donnerstag 8 - 16 Uhr
Freitag 8 - 15 Uhr
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Persönlicher IT-Support:
ZID Servicepoint
Stremayrgasse 16/EG
Raumnummer: BMTEG050
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