Medientechnik in Seminarräumen verwenden

Diese Anleitung beschreibt, wie Sie die Medientechnik in Seminarräumen nutzen können.

Ausstattung der Seminarräume

Die Standardausstattung allgemeiner Seminarräume umfasst

  • Vortragspult
  • Datenprojektor
  • Lautsprecher
  • Schreibfläche (Kreidetafel oder Whiteboard)
  • verkabeltes Netzwerk
  • W-Lan
  • Telefon  

Benötigte Utensilien zur Benutzung der technischen Infrastruktur

Von Nutzer/innen selbst mitzubringen:
  • Notebook, Tablets, etc.
  • Anschlusskabel - VGA bzw. HDMI
  • optionale Adapter für VGA oder HDMI
  • Audiokabel
  • Kreide bzw. Stifte für Tafel oder Whiteboard

Bedienung

Die Bedienung des Projektors erfolgt in den meisten Räumen mittels Infrarot-Fernbedienung, Licht und, wenn vorhanden, Verdunkelung und Klima mittels konventioneller Schalter. 

Anschlüsse

Am Vortragspult oder in dessen unmittelbarer Nähe befindet sich ein VGA- und ein Audio-Anschluss; in neu adaptierten Räumen zusätzlich eine HDMI-Buchse.
Um den Beamer zu nutzen, ist das Notebook mit einem Monitorkabel zu verbinden. Der Projektor muss eingeschaltet werden. 
Bei den meisten Notebooks wird ein angeschlossener Projektor automatisch erkannt, und das Computerbild projiziert. Für ein möglichst einwandfreies und scharfes Bild sollte das Notebook unbedingt auf die richtige Auflösung der Projektoren eingestellt werden. Beinahe alle Projektoren an der TU Graz haben eine Auflösung von 1280x800 Pixel, nur ältere Geräte 1024x768.

Einstellung der Auflösung am Notebook:

  • Unter Windows: Klick mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche am Desktop und hier „Bildschirmauflösung“ wählen
  • Bei Apple-Notebooks: Klick auf den Apfel links oben in der Leiste > dann auf „Systemeinstellungen“> dann auf „Monitore“. Hier die Option „Skaliert“ aktivieren und die gewünschte Auswahl treffen.

Audio

Für die Wiedergabe von Audio mit einem Notebook gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten, je nach Ausstattung der Räume:
  • Bei älteren Anlagen benötigt man ein Kabel mit einem 3,5 mm Klinkenstecker computerseitig und 2 Cinchstecker für das Anschlussfeld
  • In neueren Räumen benötigt man ein Kabel mit 3,5 mm Klinkenstecker auf beiden Seiten.
  • In neuen Räumen mit HDMI-Anschluss kann ein HDMI Kabel für Bild und Tonanschluss verwendet werden.

Häufige Fehler im Betrieb – mögliche Ursachen und Lösungen

Projektor zeigt kein Bild

  • Projektor ist noch nicht eingeschaltet > Schalten Sie ihn mit der Fernbedienung ein. Man erkennt einen laufenden Projektor am Geräusch des Lüfters oder wenn man von vorne (vorsichtig!) in die Linse sieht und einen blauen Schimmer erkennen kann.
  • Quelle für Beamer ist nicht richtig gewählt > Wählen Sie an der Fernbedienung RGB, VGA oder Computer aus.
  • Grafikausgabe am Notebook ist nicht richtig gewählt > 
    Wählen Sie
    • unter Windows:
    • unter Mac: „Systemeinstellungen“ > „Monitore“. Hier hat man unter „Anordnen“ Kontrolle über die Art der Ausgabe.
  • Monitorkabel ist nicht oder nicht richtig angeschlossen > Überprüfen Sie den Sitz des Kabels.
  • Monitorkabel ist defekt. Verwenden Sie ein anderes Kabel.

Projektor zeigt ein fehlerhaftes Bild

  • Farbe ist verfälscht oder einzelne Farbe fehlt > Das Kabel ist defekt. Verwenden Sie ein anderes Kabel.
  • Unscharfes Bild > Die Auflösung des Notebooks stimmt nicht mit der des Beamers überein. Überprüfen Sie die Auflösung am Notebook.
  • Doppelte Linien und Konturen > Das VGA-Kabel ist defekt, schlecht oder zu lang. Verwenden Sie ein anderes Kabel.
  • MAC: Bild ist viel zu dunkel > Farbprofil ist automatisch falsch ausgewählt worden. Stellen Sie das Farbprofil um z. B. auf Adobe RGB.

Hilfe und Kontakt

Damit bei der Medientechnik schnell und zielgerichtet geholfen werden kann, ist es wichtig, dass die oder der Betroffene selbst die Probleme meldet. Etwa 90% der Probleme können oder könnten telefonisch gelöst werden.

Bei Problemen mit der Projektion, der Audioanlage oder Steuerung:

IT-Support
Tel.: +43 316 873 7000
it-support@tugraz.at

Bei Problemen mit der Stromversorgung:

Portier Alte Technik
Tel.: +43 316 873 6560 Portier Neue Technik 
Tel.: +43 316 873 6570 Portier Inffeldgasse
Tel.: +43 316 873 6580

IT-Support

Tel.: +43 316 873 7000
it-support@tugraz.at

ZID-Servicepoint im Gebäude BMT 

Montag – Donnerstag 8-16 Uhr
Freitag 8-15 Uhr
Mittwoch 11-12 Uhr geschlossen

Stremayrgasse 16/EG
Lageplan

ZID-Servicepoint

Hotline DW. 7000
Mo.-Fr. 8 - 13 Uhr erreichbar

Handbuch für IT-Beauftragte

Anfang